Besichtigung Rödinghausen 1
Dienstag, 08.08.2017

CDU besichtigt Gut Rödinghausen

Die Eröffnung des Industriemuseums im Gut Rödinghausen musste kürzlich um ein Jahr verschoben werden. Der Grund: geeignete Handwerker, insbesondere Spezialisten, die bei der Sanierung des Denkmals Gut Rödinghausen und dessen Ausbau zu einem Industriemuseum benötigt werden, sind aufgrund der aktuell sehr guten Konjunktur am Bau  kaum zu angemessenen Preisen zu beschäftigen.

Die CDU Menden verschaffte sich jetzt im Rahmen ihrer Sommertour einen Überblick über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Unter der Leitung des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Hubert Schulte besuchten CDU-Mitglieder aus dem Bauausschuss, dem Betriebsausschuss Immobilien Service Menden (ISM) und Aktive der Ortsunion Lendringsen das Gut und ließen sich von ISM-Chefin Ulrike Schriever den momentanen Baufortschritt erläutern.

Zum derzeitigen Zeitpunkt finden innerhalb des Gebäudes noch viele Rückbauarbeiten statt mit dem Ziel, den historisch ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Das hatten die Geber der Fördergelder zur Bedingung gemacht. Über die Jahrhunderte waren von den unterschiedlichen Bewohnern und Nutzern wiederholt Renovierungsarbeiten vorgenommen worden, die nicht immer dem historischen Charakter entsprachen und auch nicht unbedingt zur Verschönerung des alten Gebäudes beitrugen.

„Besonders an den Wänden ist zu sehen, welch unterschiedliche Materialien in den jeweiligen Epochen verwendet wurden. Die Wände bestehen teilweise aus Ziegeln, aber auch aus Lehm, der mit Stroh verstärkt wurde“, schildert Hubert Schulte seine Eindrücke. An einigen Stellen soll auf das Verputzen der Wände verzichtet werden, um für die späteren Besucher des Museums die unterschiedlichen historischen Baumaterialien sichtbar zu erhalten, berichtete Ulrike Schriever. Die ISM-Chefin ist optimistisch, bis zum nun festgelegten Eröffnungstermin in 2019 alle Bauarbeiten abschließen zu können.

Die CDU wird auch weiterhin den Baufortschritt mit Interesse verfolgen und freut sich auf ein schon bald wieder in einen historisch untadeligen Zustand wieder hergestelltes Gut Rödinghausen – mit einem integriertem Industriemuseum und einer kulturellen Veranstaltungsstätte von einmaligem Charakter und großer Strahlkraft in die Region.