Kommunikationsraum Hüingsen: CDU unterstützt inklusives Projekt

Hüingsen bekommt einen Kommunikationsraum, der zum Treff- und Mit-telpunkt für das gesamte Dorf werden soll.

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, dass die Stadt Menden die Sportfreunde Hüingsen mit einem Zuschuss von 200.000 Euro unterstützt, um einen Kommunikationsraum an das bestehende Sportlerheim am Sportplatz im Ohl anzubauen. Die Sportfreunde Hüingsen waren mit der Idee an die Stadt herangetreten, einen Aufenthaltsraum zu errichten, der sowohl von den Sportlern als Vereinsheim, als auch als Treff und Versammlungsstätte für andere Vereine des Dorfes genutzt werden kann. Wichtig ist der CDU, dass der neue Treffpunkt künftig allen Mendenern zur Verfügung steht. Insgesamt sollen 400.000 Euro investiert werden. 200.000 Euro wollen die Aktiven der SF Hüingsen durch Sponsoren und Eigenleistungen beisteuern. Die Sportfreunde benötigen den Aufenthaltsraum auch, weil sie inzwischen ein sehr erfolgreiches inklusives Fußballprojekt auf die Beine gestellt haben. Junge Sportlerin-nen und Sportler mit und ohne Behinderungen gehen gemeinsam am Sportplatz im Ohl ihrer Fußballbegeisterung nach. „Dieses Projekt hat Vorbildcharakter und wir unterstützen es des-wegen gerne“, sagt Markus Werny, sachkundiger Bürger der CDU im Sozialausschuss. In den Neubau wird aus diesem Grund auch eine barrierefreie Toilette integriert. Die Verwaltung wird versuchen, für das Projekt Fördermittel aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung“ des Landes zu beantragen. Mit dem Bau soll unabhängig von einer möglichen Landesförderung bereits in 2019 begonnen werden.

Kommunikationsraum Hüingsen: CDU unterstützt inklusives Projekt