Schmelzwerk: Erhalt der Event-Factory hat höchste Priorität

Die Junge Union setzt sich weiterhin dafür ein, die Zukunft der Party-Location zu sichern

An der Unteren Promenade erheben sich seit über 70 Jahren die Hallen der KME, in denen bis in die späten 1980er Metall geschmolzen wurde. Mittlerweile ist der Gebäudekomplex im Besitz der Stadt Menden und beinhaltet nicht nur den Bringhof, sondern auch die von der LAM betriebene “Schmelzwerk Event Factory”, welche weit über die Mendener Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Insbesondere bei der jungen Generation erfreuen sich die dort stattfindenden Parties großer Beliebtheit.

Seit einigen Jahren wird sich intensiv mit möglichen langfristigen Optionen für das Gelände auseinander gesetzt. Die Altlastenkontaminierung des Bodens, welche auf Dauer Probleme mit dem Grundwasser bereiten könnte, spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Es besteht die Möglichkeit, das Gelände durch eine Förderung des AVV (Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung) sanieren zu lassen. Ein Erhalt der derzeit nicht nutzbaren großen Halle wäre dabei nach derzeitigem Stand nicht möglich. Ob dabei die Event-Factory in ihrer bisherigen Form erhalten werden kann, ist derzeit unsicher. Daher haben wir im Jahre 2016 einen Antrag gestellt, der den Fortbestand der Event-Factory seitdem zu einem wichtigen Kriterium im Planungsprozess macht.

Darüber hinaus bildete sich im Jahr 2018 eine Initiative, die neben der Party-Location ein sogenanntes “Bildungstransformationszentrum”, das junge Menschen bei der Berufsfindung beraten soll, einrichten möchte. Wir begrüßen diese Pläne und halten das Konzept für sehr vielversprechend. In Kombination mit der Event-Factory würde ein für Jugendliche interessantes Zentrum entstehen, welches eine Strahlkraft weit über Menden hinaus erzeugen würde.

Nun gilt es, mit allen Beteiligten eine Lösung zu finden, wie das Projekt bei gleichzeitiger Altlastensanierung des AVV und bei Erhalt der Event-Factory realisiert werden kann. Dabei muss bald geklärt werden, ob dies im Bestand oder bei Teil- bzw. Komplettabriss und Neubau geschehen kann. Für uns steht fest: Ein ersatzloser Abriss der Event-Factory wäre fatal für die junge Generation und darf nicht passieren. Wir werden daher stets ein Auge auf den zukünftigen Entwicklungen haben und uns mit in den Prozess einbringen, um sicherzustellen, dass die Event-Factory in jedem Fall erhalten bleibt ‒ ob im Bestand oder als Neubau.

Schmelzwerk: Erhalt der Event-Factory hat höchste Priorität
Menü schließen