Vereinigungen in der CDU Menden

Junge Union Menden

Die JU ist die derzeit einzige aktive parteipolitische Plattform und Interessenvertretung für die junge Generation Mendens. Engagierte und heimatverbundene Mendener zwischen 14 und 35 Jahren haben sich zur Aufgabe gemacht, selber demokratisch aktiv zu werden, anstatt nur an der Seitenlinie zu stehen.

Getreu dem Motto “50% Spaß, 50% Politik” führt die JU unterschiedlichste Veranstaltungen durch: Neben spannenden Diskussionsrunden und Ausflügen steht manchmal auch ein sauerländisch-bodenständiger Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk an.

Jedoch kommt auch die inhaltliche Arbeit nicht zu kurz: Die Junge Union wirkt nicht nur mit Ausschuss- und Fraktionsmitgliedern in die Entscheidungsprozesse der kommunalen Politik ein, sondern setzt auch Akzente mit eigenen Anträgen. Die derzeitigen Schwerpunktthemen sind Nahmobilität, Schulpolitik und Freizeitgestaltung; darüber hinaus ist die JU thematisch mit einem eigenen Programm, welches sechs Oberthemen umfasst, breit aufgestellt.

Simon_zoom-405x405

Simon Cöppicus

Vorsitzender JU Menden

Senioren-Union Menden

Die Senioren Union ist die Vereinigung für die älteren, politisch Interessierten. Mitglied der Senioren Union Menden können alle Mendenerinnen und Mendener ab 60. Jahren werden. Pensionierte oder bereits verrentete können auch früher schon Mitglied werden. Die Senioren Union wird von Prof. Horst Pieper als Vorsitzenden geleitet und trifft sich regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat im Haus Lenze (Biebertal) zum Politischen Frühstück. Zu den regelmäßigen Treffen werden jedes Mal interessante Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft eingeladen und die Teilnehmer diskutieren über politische Themen rund um Menden, NRW, Deutschland und Europa. Eine Mitgliedschaft in der Senioren Union ist nicht zwingend mit einer CDU-Mitgliedschaft verbunden.

pieper

Prof. Horst Pieper

Vorsitzender SU Menden

Mittelstandsvereinigung Menden

In der Mittelstandsvereinigung engagieren sich Unternehmer und Selbstständige. Vorsitzender der MIT ist Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter Peter Maywald, der in Lendringsen das Unternehmen Gerotronik betreibt. Mit Benjamin Friedrich stellt die MIT Menden auch den Kreisvorsitzenden der MIT im Märkischen Kreis.
BRW_8345

Peter Maywald