Horlecke ausbessern: Sturzgefahr für Radfahrer beseitigen

Die CDU beantragt, die Schlaglöcher in der Horlecke zu beseitigen

Als aktive Radfahrer in der CDU-Fraktion kommen Ratsmitglied Wolfgang Exler und Sachkundige Bürgerin Nina Schäfer oft durch die Horlecke und stellten fest, dass die Fahrbahnbeschaffenheit der Horlecke insbesondere auf einer Länge von 100 Metern im Bereich Wünnefeld extrem mit Schlaglöchern zu einer Gefahrenstelle wird. “Im täglichen Geschehen kann beobachtet werden, dass viele Radfahrer versuchen über die Gegenspur zu fahren, um nicht durchgerüttelt zu werden.”, so Wolfgang Exler.

Die Schlaglöcher können bei ungeübten Radfahrern auch schnell zum Sturz führen. Aus diesem Grund wurde nun ein CDU-Fraktionsantrag an den Bürgermeister gerichtet, um Abhilfe zu schaffen. Darin heißt es: Die Verwaltung wird beauftragt, durch einfache Straßenunterhaltungsmaßnahmen den Fahrradweg im Bereich Horlecke – Höhe Einmündung Wünnefeld – auf einer Länge von 100 Metern instand zu setzen. Begründung: Erfreulicherweise ist der Fahrradverkehr in Menden in den letzten Jahren um 30 Prozent gestiegen. Dies dient der verbesserten Nahmobilität und der Gesundheit. Durch Schlaglöcher in der Fahrbahndecke werden Fahrradfahrer möglicherweise gefährdet. Viele Radfahrer, die in Richtung Lendringsen fahren, weichen weit auf die Gegenfahrbahn aus, um nicht in die vielen Schlaglöcher zu geraten. Daher sollte dieser Gefahrenbereich ausgebessert werden.

Horlecke ausbessern: Sturzgefahr für Radfahrer beseitigen