Projekt Huckenohl: Umsetzung unter enger Beteiligung der Vereine

Auf Antrag der CDU-Fraktion stellte der Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung einmütig die Weichen für eine verantwortungsvolle Zukunft des neuen Huckenohl-Stadions - es wird komplett saniert und erhält zahlreiche attraktive neue Nutzungsmöglichkeiten für alle Bürger. Die Pläne der Stadtverwaltung, das 5-Millionen-Euro Leitprojekt Mendens in die Obhut nur eines Vereins zu geben, stieß auf einhellige Skepsis des gesamten Ausschusses. Die Verwaltung…

1 Kommentar

Nutzungskonzept wichtiger Schritt für die Zukunft der Wilhelmshöhe

JU und CDU begrüßen Entscheidung des Haupt- und Finanzausschusses Zu Beginn dieses Jahres ist der Saalbau Wilhelmshöhe in den Besitz der Stadt Menden gefallen - gemeinsam mit einem massiven Innovationsbedarf. Dass die “gute Stube” unserer Stadt nicht verkommen darf, trifft nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion und der Jungen Union (JU) auf einen breiten Konsens in der Bevölkerung. Es ist daher die…

1 Kommentar

“MENDEN – Heimat jung denken”: Junge Union veröffentlicht neues Programm

Mobil, erstklassig, nachhaltig, digital, engagiert, nah - hierfür soll Menden mit seinen Buchstaben stehen. Diese sechs Begriffe hebt die Junge Union (JU) in ihrem neuen Programm „MENDEN - Heimat jung denken“ hervor, welches am 2. November veröffentlicht wurde.  Nachdem sich der JU-Stadtverband Menden im vergangenen Jahr bereits personell neu aufgestellt hatte, wollte man sich auch programmatisch erneuern und die inhaltlichen…

1 Kommentar

Huckenohl-Modernisierung Thema im Sportausschuss

CDU will kritische Punkte diskutieren und dokumentieren Wie geht es weiter mit der Modernisierung des Huckenohl-Stadions? Kann die Maßnahme 2023 abgeschlossen werden? Was wird mit der Fehlplanung der Flutlichtanlage, die bislang in der Öffentlichkeit kaum thematisiert wurde? Und wie wird die deutlich erweiterte und aufgewertete Anlage ab 2024 effizient und sportlergerecht betrieben? Zu diesen Fragen hat die CDU-Fraktion für die…

Zwei Tage Klausurtagung: Junge Union erarbeitet Leitfaden für die Zukunft

Mendener JU will weiter eigene Akzente setzen und die Erneuerung der Mutterpartei vorantreiben Am vergangenen Wochenende lud die Junge Union Menden ihre Mitglieder zur Klausurtagung ein. In ruhiger und abgelegener Atmosphäre traf man sich in Strickherdicke, um zwei Tage lang an eigenen Positionen, Initiativen und Strategien zu arbeiten. Als Grundgerüst diente das 2019 erarbeitete Programm "Unser Menden 2025", um eine…

Junge Union fordert Taschengeldbörse für Menden

Vermittlungsplattform für Jugendliche: Alltägliche Erledigungen gegen "Taschengeld" In Fröndenberg gibt es sie bereits; nun soll auch in Menden eine sogenannte Taschengeldbörse für 14- bis 20-Jährige eingerichtet werden. So fordert es die Junge Union (JU) in ihrem Antrag vom 21. Juli 2021. Eine Taschengeldbörse ist eine digitale Plattform zur Vermittlung von geringfügigen Arbeiten. Bürger, die zum Beispiel aus zeitlichen oder gesundheitlichen…

Junge Union Menden stellt sich neu auf

Mitgliederversammlung wählt Simon Cöppicus zum neuen Vorsitzenden: Vielfältiges Team mit neuen und erfahrenen Köpfen Nach vielen Monaten pandemiebedingter Wartezeit lud die Junge Union Menden zur Mitgliederversammlung am 4. Juli 2021 ein. Auf der Tagesordnung stand neben Berichten und Aussprachen auch die Wahl eines neuen Vorstandes. Die Versammlung fand unter den aktuell geltenden Hygienerichtlinien in der Gaststätte "Am Turm" statt. Mit…

1 Kommentar

„Sport in Neuem Licht“: Beleuchtete Laufstrecke soll kommen

Verknüpfung mit Projekt „Weg des Wassers“ Die Herausforderung einer nachhaltigen Zukunftsplanung eint Mendener Verwaltung und Politik. Die Erstfinanzierung von Projekten ist dabei mitunter nicht mal die komplizierteste Hürde. Das zeigt der Plan zur Errichtung einer beleuchteten Laufstrecke zwischen den Bahnhöfen Menden und Bösperde. Das Projekt „Sport in Neuem Licht“ bleibt auch mit 90-Prozent-Anschubfinanzierung aus Fördertöpfen eine Herausforderung. CDU, FDP und…

1 Kommentar

CDU-Ratsfraktion begrüßt Konzept für Wilhelmshöhe vier.null

Konzept der JU soll in geplanten Workshop zur Regionale 2025 einfließen Die CDU-Ratsfraktion Menden begrüßt die Pläne der Jungen Union Menden, die städtischen Saalbetriebe am Schwitterweg als Projekt „Wilhelmshöhe vier.null“ in das Förderprogramm Regionale 2025 einzubringen. Das Konzept der Jungen Union sieht vor, die Wilhelmshöhe als Kultur- und Begegnungsstätte nicht nur langfristig zu erhalten, sondern neben einer zielgerichteten Renovierung auch…

Junge Union legt Konzept für Wilhelmshöhe vier.null vor

Kultur, Bildung und Begegnung – vernetzt und digitalisiert – sollen Teil der Regionale 2025 werden Die Junge Union (JU) Menden möchte den Saalbau Wilhelmshöhe in das Förderprogramm zur Regionale 2025 einbringen. Unter dem Arbeitstitel Wilhelmshöhe vier.null ist eine Projektidee entstanden, die gute Stube der Stadt Menden zu sanieren und technisch und digital so zu optimieren, dass ein Ort für Kultur,…

Menü schließen