Zwei Tage Klausurtagung: Junge Union erarbeitet Leitfaden für die Zukunft

Mendener JU will weiter eigene Akzente setzen und die Erneuerung der Mutterpartei vorantreiben

Am vergangenen Wochenende lud die Junge Union Menden ihre Mitglieder zur Klausurtagung ein. In ruhiger und abgelegener Atmosphäre traf man sich in Strickherdicke, um zwei Tage lang an eigenen Positionen, Initiativen und Strategien zu arbeiten. Als Grundgerüst diente das 2019 erarbeitete Programm “Unser Menden 2025”, um eine Strategie für die nächsten Jahre zu entwickeln.

Die Tagung begann am Samstag um 10 Uhr mit einem deftig-westfälischen Frühstück. Im Anschluss startete die inhaltliche Arbeit: Bei einem Brainstorming wurden in großer Runde Ideen gesammelt und in Themenbereiche eingeteilt. Diese wurden später in kleineren Themengruppen weiter verfeinert und ausgearbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit stellte auch der Austausch mit Gästen einen wichtigen Aspekt dar. Mit dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Benjamin Friedrich diskutierten die Anwesenden über die Erneuerung der CDU, die nicht nur auf Bundesebene, sondern vor allem vor Ort in Menden dringend nötig sei. Am späten Nachmittag war dann Landtagskandidat und JU-Ehrenmitglied Matthias Eggers zu Besuch, der einen Ausblick auf den nächsten Wahlkampf gab und sich dazu die Meinungen und Ideen der JU-Mitglieder anhörte.

Nach dem offiziellen Teil endete der Samstag mit Grillfleisch und Fassbier; bis tief in die Nacht wurde ausgelassen gefeiert. Nachdem viele der Teilnehmer vor Ort übernachteten, wurde am Sonntag wieder gemeinsam gefrühstückt. Gestärkt und ausgeruht wurden die letzten Themenbereiche abgearbeitet und zusammengefasst. Die Tagung endete schließlich um 15 Uhr.

Vorsitzender Simon Cöppicus zieht ein positives Fazit: “Als Junge Union kämpfen wir an vorderster Front dafür, dass die Mendener Kommunalpolitik jünger und lebendiger wird. Um das zu erreichen, dient uns nun eine prall gefüllte Sammlung an Aktionen, Initiativen und Positionen als starker Leitfaden für 2022 und darüber hinaus.” Im Laufe der nächsten Wochen sollen die Ergebnisse schließlich in die finale Form gegossen werden.

Der Vorstand der JU Menden bedankt sich bei allen Teilnehmern und Gästen sowie bei der Familie Schwake für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Wieder einmal gelang eine gute Mischung aus konstruktiver Arbeit und lockerer Geselligkeit. Mit dem Novemberstammtisch, der voraussichtlich am 5.11. stattfinden wird, freut man sich bereits auf ein baldiges Wiedersehen.

Zwei Tage Klausurtagung: Junge Union erarbeitet Leitfaden für die Zukunft