Landespolitisches Frühstück mit Marco Voge

Als der erste Vorsitzende der Senioren Union Prof.Horst Pieper das erste monatliche Politische Frühstück des neuen Jahres nach zwei prall gefüllten Stunden dann doch beenden mußte, war mit dem Landtagsabgeordneten und Landratskandidat Marco Voge als schon wiederholt willkommenen Gast ein hochpolitischer Jahresauftakt gelungen. Erfreulicherweise war auch der neue Kreisgeschäftsführer der CDU André Krause zu Gast.

Marco Voge stellte zunächst seine Unterstützung und sein Interesse an der Arbeit der unentbehrlichen Feuerwehr und Polizei in den Mittelpunkt. In dieser Woche hat er – wie in den Vorjahren auch – eine 24-Stunden-Feuerwehrschicht sowie eine Polizeischicht in Menden begleitet. Weitere Termine in Hemer und Plettenberg folgen. “Es ist mir wichtig, nah dran zu sein und hinter die Kulissen zu schauen, mit den dort handelnden Menschen unmittelbar zu reden und hautnah zu sehen und mitzuerleben, was gut läuft und wo der Schuh drückt”, so Marco Voge.

“Wir haben im Schuldenland NRW es geschafft einen Landeshaushalt ohne neue Schulden aufzustellen”, zeigte sich Marco Voge zufrieden. Unter den konkreten Leistungen des Landes NRW für Menden unmittelbar vor Ort zählte er die zusätzliche Sportstättenförderung mit 723.000 Euro, die Städtebauförderung mit 1.900.000 Euro, das Dorferneuerungsprogramm für Hüingsen mit 225.000 Euro, das Heimatförderprogramm für die Behindertenhilfe Bieberschlümpfe und die Flüchtlingshelfer vom Treff Alt-Menden mit je 2.000 Euro und die Dorfgemeinschaft Halingen mit 1.000 Euro. Im Rahmen des Landesprogrammes “1000 x 1000 – Wertschätzung für Sportvereine” erhalten sechs Sportvereine je 1.000 Euro.

Die lange intensiv nachfragende Diskussion reichte thematisch von überzogenen Brandschutzvorschriften, zuviel Überhangmandaten im Bundestag, Dichtigkeitsprüfungen im Grundwasserschutzbereich, der Bekämpfung von Clankriminalität bis zu den heftig umstrittenen Straßenausbaubeiträgen.

Landespolitisches Frühstück mit Marco Voge