Neue Öffnungszeiten für die Tiefgarage

CDU Ortsunion Menden möchte Parkzeiten verlängern

Menden entwickelt sich immer mehr zu einer Stadt der Events. Neben vielen Veranstaltungen in den Ortsteilen bietet insbesondere auch die Innenstadt eine Vielzahl an unterschiedlichen, attraktiven Events für alle Altersgruppen.

Die Pfingstkirmes, der Mendener Frühling, Sommer, Herbst und Winter aber auch Menden à la Carte und viele weitere kleinere und größere Events locken Mendener und auch Auswärtige in die Innenstadt. Durch deren Umgestaltung, besonders durch das besondere Ambiente auf dem Platz vor dem Alten Rathaus, ist eine ansprechende Event-Location entstanden, die im Vergleich zu umliegenden Städten einzigartig ist.

Hinderlich ist jedoch die nach wie vor eingeschränkte Parksituation im Stadtkern. Gerade für auswärtige Besucher ist es auf Grund fehlender Ortskenntnis oft schwierig, einen gut zugänglichen und auch geschützten Parkplatz zu finden. Im direkten Stadtkern befindet sich die öffentliche Tiefgarage unter dem Rathaus. Diese weist jedoch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten vor.

Unter der Woche schließt die Tiefgarage um 20:30 Uhr und an Samstagen bereits um 16:30 Uhr – somit ist sie für Besucher der Mendener Gastronomie als Parkfläche nicht attraktiv. Zu besonderen Veranstaltungen wird die Parkzeit teilweise bis 24:00 Uhr ausgeweitet, dies bringt jedoch nicht viel, wenn die Veranstaltungen erst um diese Zeit enden.

„Es ist eine Zumutung, von Event-Besuchern zu verlangen, direkt nach Veranstaltungsende zum Auto zu spurten, um noch recht-zeitig die Tiefgarage wieder verlassen zu können“, sagt Ratsmitglied Peter Maywald, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Menden. Die CDU-Ortsunion Menden hat deswegen beantragt, dass die Öffnungszeiten der Tiefgarage optimiert und von außen gut sichtbar ausgezeichnet werden. Der Haupt- und Finanzausschuss hat den Antrag bereits angenommen und zur weiteren Bearbeitung an den Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen verwiesen.

„Wir bleiben dran und setzen uns dafür ein, dass bei zukünftigen Events die Tiefgarage nutzerfreundlichere Öffnungszeiten erhält“, sagt Peter Maywald.

Neue Öffnungszeiten für die Tiefgarage