CDU Halingen setzt sich für sichere Radverkehrsanbindungen ein

Halinger Dorfstraße soll komplett saniert werden

Aktuell wird die Halinger Dorfstrasse in mehreren Teilabschnitten saniert. Bis jetzt sehen die Planungen jedoch keine Erneuerung in dem Bereich in Richtung Gruländer Straße vor, wo sich keine Wohnbebauung mehr befindet. „Wir halten es für sinnvoll, dass auch dieses Teilstück erneuert bzw. gründlich saniert wird. Dies ist sinnvoll, bevor der der durch die MVG nicht mehr genutzte Wendeplatz für Busse zurückgebaut wird“, sagt Sebastian Schmidt, Vorsitzender der CDU-Ortsunion und Halinger Ratsherr. Die Ortsunion hat sich deswegen in einem Antrag an den Bürgermeister gewandt und gebeten, dass sich der Mobilitätsausschuss mit der Halinger Dorfstraße beschäftigt.

Neben der kompletten Sanierung der Dorfstraße sieht die CDU-Ortsunion auch Handlungsbedarf für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. Die CDU schlägt vor, dass entlang der Gruländerstraße ein Fuß- und Radweg sowohl in Richtung Langschede als auch in der Gegenrichtung in Richtung Iserlohn-Drüpplingsen errichtet wird.

Aber auch die Anbindung für den Radverkehr in Richtung Menden möchte die CDU vorantreiben. Straßen NRW als zuständiger Bauträger hatte im letzten Jahr angekündigt, dass ein Radweg entlang der Provinzialstraße von Halingen nach Holzen geplant sei. „Wir bitten den Bürgermeister, bei Straßen NRW nachzufragen, wann dieser realisiert werden soll und sich für eine zügigen Bau einzusetzen“, sagt Sebastian Schmidt.

Darüber hinaus plant der Märkische Kreis 2021 eine Sanierung der K16 (Bertingloher Strasse) auf Halinger Gebiet. „Der Bürgermeister soll hierzu Kontakt mit dem Märkischen Kreis aufnehmen. Wir möchten für den Abschnitt Ende der Bebauung in Richtung Halinger Dorfstrasse die Errichtung eines Fussweges / Bürgersteiges sowie eine Optimierung der Beleuchtung erreichen“, erläutert Sebastian Schmidt.

CDU Halingen setzt sich für sichere Radverkehrsanbindungen ein
Menü schließen