Eine „neue Mitte“ für Halingen

CDU Halingen und Dorfvereine in Entwicklungsprozess integriert

Der Ortsteil Halingen soll eine „neue Mitte“ erhalten. Im Rahmen der 1. Fortschrei-bung des Brandschutzbedarfsplans wurde festgestellt, dass die Feuerwehrgerätehäuser im Stadtgebiet Menden Mängel hinsichtlich des Arbeitsschutzes und des Unfallschutzes vorweisen. Dies gilt auch für das Gerätehaus in Halingen. In Absprache mit der Feuerwehr haben Rat und Verwaltung eine Priorisierung zur Erneuerung der Feuerwehrgerätehäuser festgelegt. Halingen soll bis 2021 ein neues Gerätehaus erhalten. Die Feuerwehr nimmt einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag wahr und ist in das Dorfleben in Halingen fest integriert. Aus diesem Grund haben sich die Dorfgemeinschaft und die CDU-Ortsunion Halingen dafür eingesetzt, dass die Vereine des Dorfes eng in die Planungen eingebunden werden, um den Standort des neuen Feuer-wehrgerätehauses in eine „neue Mitte“ für Halingen einzubetten. Die Dorfgemeinschaft konnte an einem „runden Tisch“ Wünsche, Ideen und Prämissen einbringen. Der Rat der Stadt Menden hat anschließend ein externes Planungsbüro beauftragt, ein Gesamtkonzept zu erstellen. Dorfgemeinschaft und Feuerwehr werden sich in diesen Prozess einbringen. Bis Frühjahr 2020 soll eine Entscheidung getroffen worden sein, um dann den Bau des Feuerwehr-gerätehauses in 2021 zu realisieren. Für die damit verbundene Aufwertung des Dorfkerns sollen auch Fördergelder beantragt werden. „Uns ist wichtig, dass die Halinger Vereine ihre Ideen und Anregungen einbringen können. Un-ser Dank gilt der Verwaltung, die von Anfang an die Halingerinnen und Halinger in diesen Pro-zess eingebunden hat“, sagt Sebastian Schmidt, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Halingen.

Eine „neue Mitte“ für Halingen