Lendringsen – Ein Ortsteil entwickelt sich weiter

Seit 2018 hat sich im Ortsteil Lendringsen vieles im Stadtbild verändert. Es gab zunächst Bedenken, wie ein „Kreisverkehr“ auf der Lendringser Hauptstraße, Ecke Bieberberg eine Lichtzeichenanlage ersetzen könnte. Doch nun hat sich die Weitsicht durchgesetzt und viele Lendringser sind dankbar, dass man nicht mehr an einer Ampel bei Rot stehen bleiben muss. Der Verkehr läuft besser, die Geschwindigkeit von 30 km/h wird immer besser angenommen und die Sicherheit wurde gestärkt. Hinzu kam auch die neue Radverkehrsführung und Fahrräder gehören zum normalen Verkehrsbild. Fahrradstreifen markieren entsprechende Flächen zum Schutz nach StVO. Die CDU setzt auch weiter auf die Nahversorgung und mit neuen Bauten im Bereich der Eisenwerkstraße soll dies ausgebaut werden. Die weitere Entwicklung des Lendringser Platzes liegt der CDU sehr am Herzen. Die GEWOGE hat in ihrem Bereich ein vorbildliches und schönes Umfeld geschaffen. Nun muss der weitere Bereich mit entsprechenden „Fördermitteln“ bis zur Lendringser Hauptstraße gestaltet werden, um für die Zukunft „Leben und Einkaufen vor Ort“ zu verbessern. Hierfür setzt sich die CDU verstärkt ein.

Engagiert für ein attraktives Biebertal: CDU setzt sich für Instandsetzung ein

Das Biebertal ist besonders bei Familien als Ort für Freizeitgestaltung und Naherholung beliebt. Jedoch ist die Ausstattung schon deutlich in die Jahre gekommen. Deshalb hat die CDU bereits im Jahr 2019 erste Instandsetzungsmaßnahmen beantragt, die inzwischen im Freizeitzentrum auch durchgeführt worden sind. So wurden die Toiletten gestrichen und mit Wickeltischen ausgestattet. Außerdem konnten auch neue Bänke für das Freizeitzentrum angeschafft werden, die jetzt wieder Jung und Alt zum Verweilen einladen. Um die Attraktivität des Biebertals weiter zu stärken und zu verbes-sern, wurde auf Antrag der CDU ein Betrag von jährlich 50.000€ für die kommenden zwei Jahre in den städtischen Haushalt eingestellt. „Somit kann und wird auch in den kommenden Jahren weiter in das Naherholungsgebiet Biebertal investiert. Denn das Freizeitzentrum ist ein besonderes Angebot, das es woanders in unserer Stadt so nicht gibt“, sagt Tim Kroher, sachkundiger Bürger der CDU im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen aus Lendringsen.

Elternwünsche berücksichtigen: CDU unterstützt Kita-Neubau in Lendringsen

Die CDU-Ratsfraktion unterstützt die Neubauplanungen für einen Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde in Lendringsen. „Wir freuen uns, dass der Kindergartenträger das Angebot um eine weitere Gruppe aufstockt und diese auch in der Übergangszeit bereits als Angebot bereitstellt“, sagt Bernd Haldorn, Vorsitzender des Kinder- und Jugendhilfeausschusses der Stadt Menden. Die Erweiterungspläne des DRK-Kindergartens um eine Gruppe finden ebenfalls die Zustimmung der CDU. Beide Träger leisten einen wesentlichen Anteil zur Bedarfsdeckung im Ortsteil und stellen die bestehende Trägervielfalt sicher. Ob weitere Gruppen herkömmlicher Art notwendig sind, soll erst erst nach der Neuausrichtung der Bedarfsplanung entschieden werden. Zukünftig soll die Bedarfsplanung nicht mehr nur am Wohnortprinzip festgemacht werden, sondern zusätzlich die Wünsche der Eltern abgefragt und einbezogen werden. Insoweit ist zu beobachten, dass neben den Vorlieben für einzelne Träger auch die Nähe der Einrichtung zum Arbeitsplatz der Eltern eine immer größere Rolle spielt. „Den Ergebnissen der Untersuchungen eines externen Beraters sehen wir mit Spannung entgegen und werden im Anschluss weitere Entschei-dungen treffen“, sagt Bernd Haldorn.

Lendringsen – Ein Ortsteil entwickelt sich weiter